Das Team

Im Jahr 2000 haben wir, Jana & Petra gemeinsam mit Sabine, als langjährige Freundinnen, die Kindergruppe gegründet – seit 2012 ist Carina fixes Mitglied unseres Teams und seit Mai  2020 Eli, beide dipl. Kindergartenpädagoginnen.

 

Die Gruppe ist für uns wie eine zweite Familie – dementsprechend herrscht auch eine offene, persönliche und vor allem liebevolle Atmosphäre.

 

Auszug aus unserem pädagogischen Konzept:

- Das Bild vom Kind

Kinder sind einzigartige Persönlichkeiten, auf deren Vorlieben und Neigungen man behutsam eingehen sollte.

In der Bildungsgemeinschaft mit den Eltern legen wir den Grundstein für die weitere Entwicklung - das Kind hat ein Recht darauf, dass wir diesen Auftrag verantwortungsvoll erfüllen.

Wie bereits im Vorwort erwähnt, liegt es uns am Herzen, das Kind in seiner individuellen Entwicklung zu unterstützen und zu begleiten, indem wir

 

·        mit ihm respektvoll auf Augenhöhe kommunizieren

·        seine Einzigartigkeit erkennen, akzeptieren & fördern

·        auf seine Bedürfnisse individuell eingehen

·        den angeborenen Forschungsgeist nicht unterdrücken oder einschränken

·        die Kreativität fördern

·        es Geborgenheit spüren lassen

·        für es da sind, wenn es Hilfe benötigt

·        es bei Konfliktlösungen begleiten

·        ihm eine liebevolle und herzliche Betreuung bieten

·        seine Persönlichkeit stärken

·        ihm Sicherheit durch fixe Rituale im Betreuungsalltag geben

 

 

-Tagesablauf

 

 Rituale sind für Kinder sehr wichtig, daher bemühen wir uns um einen klar strukturierten Tagesablauf.

 

7.00 – 9.00 Uhr                  Bringzeit

Individuelle Betreuung und Begleitung in den Tagesablauf

 

9.00 Uhr                               gemeinsame Jause

Die Kinder helfen den Tisch zu decken und holen teilweise die Speisen aus der Küche.

 

9.30 Uhr                               beginnen wir unseren Tagesablauf mit dem Begrüßungslied und singen anschließend zum jeweils aktuellen Thema Lieder, welche die Kinder teilweise mit einfachen Instrumenten, Klatschen oder Bewegungen begleiten.

 

10.00 Uhr                            Tagesprogramm & freies Spiel

 

12.00 Uhr                            gemeinsames Mittagessen

                                               Die Kinder werden wieder bei der Vorbereitung des Tisches mit einbezogen.

 

12.30 – 14.30 Uhr             Ruhezeit

 

ca. 14.30 Uhr                      gleitende Nachmittagsjause, da die Kinder selbst die Länge ihrer Ruhepause bestimmen können

anschließend freies Spiel

 

14.30 - 16.00 Uhr              Abholzeit

 

-Pädagogische Ansätze

In unserer Kindergruppe begleiten wir die Kinder in ihrer Entwicklung und sind bemüht, dass sie durch entsprechende Förderung nachfolgende Fähigkeiten erlangen:

 

            Soziale Kompetenz

                                    Selbstständigkeit

                                    Individualität

                                    Sprachkompetenz

                                    Sensomotorische-psychomotorische Kompetenz

                                    Emotionale Kompetenz

                                    Kognitive Kompetenz

 

 

 

-Physisches & psychisches   Wohlbefinden

 

 Grundvoraussetzung für das Wohlbefinden der Kinder ist ein geduldiger, respektvoller und gewaltfreier Umgang sowie das Eingehen auf das emotionale Befinden des Kindes.

 

Indoor:

Freie Entscheidung bzgl. der Räumlichkeiten und Wahl des Spielematerials

Bewegungsspiele & -lieder

Tanzen

Einfache, dem Platzangebot angepasste Turnübungen

Fein- & grobmotorische Spiele, welche die Sinne anregen

 

Outdoor:

Freies Spiel im Garten

Bewegungsspiele

Spaziergänge mit Naturbeobachtungen

Natur mit allen Sinnen erleben

Ausflüge zu Spielplätzen

 

Körperliches Wohlbefinden und gesunde Ernährung sind uns weitere wichtige Anliegen, daher bereiten wir die täglichen Mahlzeiten immer frisch zu und backen unser Brot größtenteils selbst. Wert legen wir auch auf ein ausgewogenes und abwechslungsreiches Speisenangebot.

 

Besonderes Augenmerk richten wir auf die körperliche Pflege. Neben regelmäßigem Händewaschen und bedarfsorientiertem Wickeln bemühen wir uns, bei den Kindern frühzeitig das Interesse an der Toilette zu wecken und somit das Sauberkeitstraining der Eltern zu unterstützen.

 

-Versorgung der Kinder

Wir bereiten alle unsere Mahlzeiten selbst zu.

Einkaufs- & Kochdienste werden individuell vom Team übernommen.

Der zu Wochenbeginn erstellte Speiseplan wird an der Pinwand in der Garderobe ausgehängt.

 

Vormittagsjause:               immer wechselnde Brotarten oder anderes Gebäck mit Butter sowie variierenden Belägen und Aufstrichen, eine Auswahl verschiedener Obstsorten und/oder Rohkost.

 

Mittagessen:                       die Hauptspeise besteht täglich aus Gemüse, Salat oder Rohkost mit wechselnden Beilagen wie: Nudeln, Reis, Getreide, Kartoffeln sowie ein- bis zweimal pro Woche Fleisch und/oder Fisch.        

                                               Auf Süßspeisen als Hauptspeise verzichten wir.

Als Nachspeise bieten wir kleine Portionen Joghurt, Topfencreme, Pudding, Fruchtmus, oder Kompott an.

 

Nachmittagsjause:            ähnliches Angebot wie am Vormittag – jedoch im Wechsel.      

                                               z.B. Vormittag Obst – Nachmittag Rohkost. Ebenso wechseln meist Gebäcksorte und Belag.

 

Als Getränk reichen wir ausschließlich Wasser.

 

Während der gesamten Betreuungszeit stehen für die Kinder ihre Becher und Gläser bereit.

Da uns ausreichende Flüssigkeitsaufnahme wichtig ist, animieren wir sie zusätzlich immer wieder zum Trinken.

 

 

-Soziale Beziehungen

Respektvoller Umgang unter den Kindern fördern

Tun & Handeln kommentieren,

um auf das emotionale Befinden aufmerksam zu machen

Tischkultur – gemeinsames Essen

Strukturierter Tagesablauf

Feste in der Gruppe feiern

 

Verknüpfung Familien & Gruppe in Form von mehreren gemeinsamen Festen – einander kennenlernen, sich austauschen evtl. Freundschaften knüpfen.

-Sprachentwicklung & -förderung

Unsere Gruppensprache ist deutsch.

Da der Sprachentwicklungsprozess schon sehr früh einsetzt, ist es uns ein spezielles Anliegen, die Kinder in dieser Phase zu unterstützen und zu fördern. Auch der Gruppenalltag trägt wesentlich zur Sprachförderung bei, da die Kinder motiviert sind, die Sprache als Kommunikationsmittel einzusetzen.

 

Durch Gespräche mit den Kindern, sowohl einzeln als auch in der Gruppe, animieren wir sie, sich auszudrücken und mitzuteilen.

Weiters tragen auch Rollenspiele und das gemeinsame Anschauen und Besprechen von Büchern zur Erweiterung des Wortschatzes bei.

 

In diesem Bereich kommen z.B. Zuordnungs-, Gegensatz-, Farb- und Formenspiele sowie unsere „Schatztruhe“, die regelmäßig mit unterschiedlichen Gegenständen befüllt wird, zur Anwendung.

 

-Bewegungserziehung

Outdoor

Da uns ausreichende Bewegung für die Kinder sehr wichtig ist, nutzen wir unseren Garten nahezu täglich und bieten neben der Möglichkeit des freien Spiels auch angeleitete Spiele wie z.B. Balance-, Lauf- und Ballspiele an.

Ansonsten stehen auf unserem Kleinkind-Spielplatz den Kindern ein Klettergerüst, Schaukeln sowie diverse Rutschfahrzeuge zur Verfügung.

 

Indoor

 

Tanz- und Bewegungsliedern sowie einfache Turn- und Yogaübungen auf im Gruppenraum aufgelegten Turnmatten

-Ausdruck & Gestaltung

Durch das regelmäßige Angebot an Bastelarbeiten zu gewissen Themen, die wir an Hand von Büchern, Liedern und Bildern erarbeiten, können die Kinder ihre Feinmotorik trainieren und Materialerfahrung sammeln.

Da uns die Förderung der Kreativität wichtig ist, geben wir den Kindern natürlich auch die Möglichkeit, selbstständig entsprechend ihrer Fantasien Werke zu kreieren. Dafür stehen ihnen diverse Farben, Werkzeuge zum Malen, Scheren, unterschiedliche Papiersorten, Plastilin etc. zur Verfügung.

 

 

-Freispiel

Es ist uns ein Anliegen, den Kindern möglichst viel Zeit und Raum für freies Spiel zu geben, da dies die Selbstständigkeit, den sozialen Umgang miteinander, die Kreativität und auch das Selbstbewusstsein fördert.

Das freie Spiel bedeutet für uns:

 

Outdoor

·        Forschungsgeist wecken & ausreichend Zeit für eigenständige Entdeckungen geben

·        Spielgeräte und deren Anwendungsmöglichkeiten selbständig ausprobieren lassen

·        Erfahrung mit diversen Naturmaterialien sammeln

 

Indoor

·        Freie Wahl der Spiel- bzw. Beschäftigungsmaterialien

·        des Ortes

·        der Partner

 

Oftmals wird diese Zeit auch für spontane Rollenspiele genutzt. Hier beobachten wir, dass viele Kinder bereits frühzeitig beginnen, sich für diese Spielform zu interessieren, welche sich meist auf das Familienleben oder Erlebtes, wie z.B. Arztbesuche, Urlaubreisen etc. bezieht.

 

 

-Ausflüge & Ausgänge

Kleinere Ausgänge von maximal 2 Std. zu umliegenden Spielplätzen bzw. Spaziergänge werden jeweils spontan entschieden.

Unsere maximal 5-stündigen Ausflüge gestalten wir entweder altersadäquat in Kleingruppen oder auch mehrmals jährlich gemeinsam für die gesamte Gruppe.

Für Ausgänge mit unseren Kleinsten stehen uns mehrere Doppel-Kinderwagen zur Verfügung. Unsere „Großen“ sind zu Fuß unterwegs – je nachdem wie „verlässlich“ sie sind, gehen sie an unserer „Wanderraupe“ oder am Kinderwagen bzw. an der Hand einer Betreuerin.

Die hierfür notwendige Planung erfolgt im Zuge unserer Teamsitzungen, um vor allem auch entsprechende personelle Unterstützung bereit stellen zu können.

Diese Ausgänge werden den Eltern im Vorhinein angekündigt, da wir meist bereits zwischen 8.00 und 9.00 Uhr starten müssen.

Des Weiteren erhalten Eltern Informationen bzgl. der genauen Startzeit, des Ziels, der notwendigen Kleidung, bzw. Sonnenschutz etc. – die Verpflegung erfolgt an diesen Tagen in Form eines Picknicks, das wir zusammenstellen.

Zur Ruhezeit kehren wir wieder zurück in die Kinderwohnung.

 

 

-Feste & Feiern, Brauchtum &   Tradition

Ethik & Werthaltung

Wir sind offen für alle Religionen und Kulturen.

Wir legen jedoch Wert auf unsere Traditionen, indem wir die traditionellen Feste thematisieren und feiern.

 

 

Martinsfest

Ein erstes Zusammensein gemeinsam mit den Eltern findet traditionell im November statt. Hier laden wir – außerhalb unserer Betreuungszeiten - zu unserem Martinipunsch, einem gemütlichen Beisammensein in speziell angemieteten Räumlichkeiten, ein.

Dieses Fest gibt den Eltern die Möglichkeit sich kennen zu lernen und auszutauschen. Da dieser Termin sehr nah an die Eingewöhnungsphase schließt, verzichten wir auf einen Umzug mit den Laternen.

Vorbereitung in der Gruppe:     Laternen basteln

                                                           Kekse backen

Aufstriche zubereiten

                                                           Laternenlieder singen

Dekoration der Kinderwohnung

                         

Adventzeit, Nikolaus & Weihnachten

Die Vorweihnachtszeit wird bei uns thematisiert, indem wir:

·        traditionelle Weihnachts- und Adventlieder singen

·        Advent- und Weihnachtsgeschenke für die Eltern basteln

·        Gemeinsam Kekse backen und verzieren

·        Nach dem Sesselkreis öffnen wir den Adventkalender

Zu Nikolo findet bei uns lediglich eine Nikolausjause in der Gruppe statt – zur Jause gibt es dann u.a. unsere selbstgebackenen Kekse. An diesem Tag dürfen die Kinder ihre Adventbastelarbeiten mit nach Hause nehmen.

Zu Weihnachten dann die gebastelten Geschenke für die Eltern.

Aufgrund der unterschiedlichen Einstellungen zu diesen Festen überlassen wir die konkrete Thematisierung bzw. Ausrichtung den Eltern.

 

 

 

 

 

Fasching

Unser Faschingsfest findet ausschließlich mit den Kindern statt und ist jeweils themenbezogen, wie z.B. Hexen, Wikinger, Schwammerln, Schildkröten, Elefanten etc.

Die Kostüme werden von uns entworfen und genäht sowie dann gemeinsam mit den Kindern gestaltet. Selbstverständlich dürfen die Kinder diese dann mit nach Hause nehmen.

Vorbereitung in der Gruppe:     Motto bezogene Lieder und Tänze

                                                           Bücher, Basteln der Dekoration

 

Ostern

Wie bereits zur Weihnachtszeit überlassen wir auch bei diesem Fest die konkrete Thematisierung den Eltern.

Während der Zeit vor Ostern beschäftigen wir uns mit dem Basteln von Ostergeschenken und färben mit den Kindern Eier.

Zum Abschluss veranstalten wir eine Ostereiersuche mit anschließender Jause.

 

Mutter- & Vatertag

In Vorbereitung auf diese beiden Termine ist Familie ein großes Thema.

Die Kinder basteln Geschenke, auf die sie ganz besonders stolz sind.

 

Sommerfest

Höhepunkt und Abschluss des Betreuungsjahres

Dieses Fest findet an einem Wochenende in speziell hierfür angemieteten Räumlichkeiten gemeinsam mit den Eltern statt. Zu diesem Event sind neben den Eltern auch Großeltern, Freunde etc. eingeladen.

Gemeinsam mit den Kindern basteln wir die Dekoration.

Auch freuen wir uns an diesem Tag auch besonders über den Besuch vieler „ehemaliger Familien“ mit denen wir nach wie in Kontakt stehen.

 

Geburtstag

Selbstverständlich feiern wir möglichst zeitnah die Geburtstage der Kinder.

Zur Jause bringen die Eltern meist einen Geburtstagskuchen.

Das Kind bekommt einen „Geburtstagsthron“ und eine Krone.

Mit entsprechenden Liedern lassen wir das Geburtstagskind hochleben und es bekommt im Anschluss natürlich ein kleines Geschenk.

 

 

-Elternarbeit

Wir sehen uns als Erziehungs- bzw. Bildungspartner der Eltern/Obsorgeberechtigten.

 

Das Wohl des Kindes steht für uns im Vordergrund. Durch den täglichen Austausch mit den Eltern erhalten wir Informationen, die es uns ermöglichen, noch besser auf die momentanen Bedürfnisse der Kinder eingehen zu können.

 

Mehrmals jährlich veranstalten wir Feste und Feiern, welche dazu beitragen, ein gutes, persönliches Verhältnis zu den Eltern aufzubauen und das Vertrauen zu stärken.

 

Außerdem bieten diese Veranstaltungen den Familien die Möglichkeit, sich untereinander besser kennenzulernen und auszutauschen sowie private Kontakte zu knüpfen.

 

Zu Beginn des Betreuungsjahres laden wir zu einem Elternabend ein.

Bei diesem Termin erhalten die Eltern relevante Informationen zur Gewährleistung einer guten Zusammenarbeit.

 

 

-Eingewöhnung

Die Zeit der Eingewöhnung ist wohl die sensibelste, um ein Vertrauensverhältnis sowohl zu den Kindern als auch zu den Eltern behutsam aufbauen zu können.

Daher planen und gestalten wir diese Phase durch tägliche Gespräche mit den Eltern/Obsorgeberechtigten gemeinsam.

 

Üblicherweise starten wir mit drei Schnupperterminen, die das Kind mit einer ihm vertrauten Person bei uns verbringen kann. Diese Termine dienen in erster Linie dazu, sich mit den Räumlichkeiten vertraut zu machen und uns ein wenig kennen zu lernen.

 

Um die Belastung für die Kinder, sowohl der Neueinsteiger als auch der Kinder im 2. Betreuungsjahr, so gering wie möglich zu halten, trennen wir während dieser Zeit oftmals die Gruppe.

Unsere Neueinsteiger bekommen dadurch die Gelegenheit, sich in Ruhe zu orientieren und unsere „Großen“ freuen sich über schöne Ausflüge in der Kleingruppe.

 

Der genaue Verlauf der Eingewöhnung erfolgt in Absprache mit den Eltern individuell - unter Bedachtnahme auf die Bedürfnisse aller Beteiligten.

 

Wir plädieren für eine sanfte Eingewöhnung, indem wir die täglichen Betreuungszeiten, unter Rücksichtnahme auf das Wohlbefinden des Kindes, langsam steigern. Damit das Kind wirklich gut ankommen kann, wäre ein regelmäßiger Besuch ohne urlaubsbedingte Unterbrechungen während der ersten Wochen sehr hilfreich.

 

Wir würden uns wünschen, dass die Eltern den Kindern die Möglichkeit einräumen, das Tempo der Eingewöhnung selbst zu bestimmen